die Manu

literarisch-musikalische Zeitreise in das Alltagsleben d.Reformationszeit

literarisch-musikalische Zeitreise in das Alltagsleben d.Reformationszeit

Habt ihr eigentlich schon mal alte Gerichtsurteile od.Kirchenunterlagen aus früherer Zeit gelesen?Sehr spannend und gar nicht mal so viel anders als Probleme unserer Zeit mit Religion, Zwischenmenschliches etc.Faszinierend fand ich dabei immer dessen angebotene Lösungen.Wie oft schüttelte ich schon den Kopf oder wollte nicht glauben,was ich da las.Nu denn, folgende Veranstaltung läuft am kommenden Dienstag im Haus der Heimat (NICHT im Haus der Geschichte!)
„…den Tod für uns zerbrochen, den Himmel aufgeschlossen…“ - Frauen in der Reformation
Szenische Lesung mit Musik mit der Akademie für gesprochenes Wort
Sitte und Gesellschaft, Tod und Teufel, Ehe und Geburt bestimmten das Leben der Frauen zur Reformationszeit. Manche Quelle gibt es über sie, von ihnen selbst hingegen sind wenige Zeugnisse überliefert. Die Akademie für gesprochenes Wort lässt die Lebensgeschichten dieser Frauen erzählend aufleben und nähert sich anhand zeitenübergreifender Lyrik der mutmaßlichen Wirklichkeit ihres Lebens an. Was hat sich verändert, was ist vertraut, was scheint mittlerweile fremd?
Begeben Sie sich mit dem Ensemble auf eine literarisch-musikalische Zeitreise und werfen Sie einen ungewöhnlichen Blick auf die Zeit der Reformation aus der Perspektive der Frauen.
Mit Cornelia Prauser, Maren Ulrich, Elisa Taggert und Felix Heller. Am Klavier: Michael Lieb. Konzept und Einrichtung: Dagmar Claus (Akademie für gesprochenes Wort)
Termin: Dienstag, 16.05.2017, 18 Uhr
Ort: Großer Saal, EG

Anmerkung meinerseits:Anfahrt mit Öffentlichen super.Parkplätze eher nicht.Wirklich überpünktlich sein,ansonsten stehst du vor verschlossenen Türen! Ich würde Sitzplätze freihalten,wenn ich spätestens am Tage um 13Uhr von Jemanden darum gebeten werde. Auch,wenn ich zur Zeit viele Veranstaltungen für Frauen poste,ist dies für beiderlei Geschlecht interessant.Es geht um den damaligen Alltag,das betraf ja alle.Das ist lebendige, leibhaftig, echte, anfassbar, erlebbare Geschichte. Menschenskinder. Jesses.
http://www.hdhbw.de/
PS:Wir könnten uns noch früher treffen,dann mach ich eine Turboprivatführung durch die Ausstellung für euch über die Täufer oder noch besser über die Schwenckfelder.Ihre Ideen begeistern mich trotz bekennender Atheist.

Pinnwand (0)


Die Pinnwand ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Einträge zu sehen!

Anmeldungen (0)


Die Teilnehmerliste ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Teilnehmer zu sehen!
KEINE ANMELDUNG

Dienstag, 16.05.2017 18:00 Uhr

Stuttgart

Konzert, Lesung & Vortrag, Theater & Kabarett


Eventinformationen


Kosten
nix,gesponsert von unseren Steuergeldern

Teilnehmer Keine Teilnehmer

Max. Teilnehmer Keine Teilnehmerbegrenzung

Max. Begleitpersonen Keine Begleitpersonen

Zum Event anmelden

Andere Events von Initiatoren aus Stuttgart, Stuttgart Ost

Bilder

Die Bildergalerien sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar.

Alle Single-Events am selben Tag 21 Events

  • Profilfoto
    Initiator

    hexels (63)

  • Profilfoto
    Initiator

    hopefull (65)

  • Profilfoto
    Initiator

    Gerhard (62)

    Dieses Event hatte keine Anmeldungen
  • Profilfoto
    Initiator

    Ralf37 (64)

  • 19:00 Uhr

    Profilfoto
    Initiatorin

    HannaT (61)

  • Profilfoto
    Initiator

    HisN (52)

  • Profilfoto
    Initiator

    ramgeis (53)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Westfield (62)

  • Profilfoto
    Initiator

    Jociel ()

  • Profilfoto
    Initiator

    EinMuenchner (60)

  • Profilfoto
    Initiator

    ralf_b (60)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    xy ungelöst (57)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    marzipantango (58)

  • Profilfoto
    Initiator

    Summer-Dreaming (48)

    Dieses Event hatte keine Anmeldungen
  • Profilfoto
    Initiatorin

    amica-barbara (53)

  • Profilfoto
    Initiator

    Sly1 (53)

    Dieses Event hatte keine Anmeldungen
  • Profilfoto
    Initiator

    High Five (66)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Pryzma (56)

  • Profilfoto
    Initiator

    Patrick Socialmatch (41)

    Dieses Event hatte keine Anmeldungen
  • Profilfoto
    Initiator

    Peter (56)

    Dieses Event hatte keine Anmeldungen
  • Profilfoto
    Initiatorin

    findige Fregatte (62)

Single-Events am nächsten Tag »