Weiter mit Facebook
Weiter mit Google
Weiter mit Apple
Geschtlicher Hintergrund:
Der Erstbeleg für die Bezeichnung „Pfaffenwinkel“ findet sich im Vorwort der Vindelicia Sacra von Franz Sales Gailler aus dem Jahr 1756. Der Begriff wird mit lateinisch Anguli Monachorum ‚Ecke der Mönche' wiedergegeben und bereits als vulgare nomen, also volkstümlicher Name bezeichnet.
Daher biete ich den Zweiradfahrern eine wunderschöne Ausfahrt durch die reizvollen Landschaften Oberbayerns an. Das Tempo bestimmt der langsamste Fahrer hinter mir.
Wir fahren diesmal von Schöngeising aus über Schleichwege durch Gut Kerschlach, Wilzhofen und Unterhausen vorbei an Weilheim. Weiter an den Zellzee und vorbei an der romantischen Zauberhütte. Dann durch Peiting zur Romantischen Strasse (die man mit herkömmlichen Auto/Motorrad Navigationssystemen kaum findet) nach Steingaden und Bad Kohlgrub, weiter nach Murnau und Großweil zum Bauernhof-Kaffee, Hier legen wir eine "süße Pause*. Jeder, der mich kennt, weiß, daß ich versuche, die Streckenführung immer zu variieren. Daher geht es ab hier nicht mehr über Penzberg und weiter durchs Mahntahl wie bei der ersten Tour diesen Jahres, sondern über Schleichwege nach Höhlmühle und Antdorf , vorbei an den Osterseen u. Deixelfurter See bis nach Unering. Hier geht die Tour dann langsam zuende.
Es werden fast nur auf kleinen Wegen gut 235 km unter die Räder genommen. Fahrzeit ca. 5 Std. Das Zweirad sollte ca. 10 Ps haben, mehr braucht es dazu nicht. 🤗
Nochmal der Hinweis:
Wenn die Zweiradtour für 125ziger geeignet ist, müsste klar sein, dass wir größtenteils kleine Strassen fahren, die für schwere, leistungsstarke Motorräder nur bedingt geeignet sind.
Es kommt leider immer wieder vor, daß dies bei der Auswahl des Zweirades nicht ausreichend berücksichtigt wird.
Das Ziel ist "weg vom Verkehr auf kleinen romatischen Strassen". Sogenannte "secret paths" 😉 .
Solche Strassen, so meine Erfahrung, kennen sogar manche Ortsansässige und einige einfache Navi's nicht. Ich mache mir mit Hilfe des "Trackrouting" und mittels einer Topo-Karte die Mühe, all diese wunderschönen Strecken zu finden und mit euch zu erkunden☺️
An die Rollerfahrer, die noch nicht bei mir mitgefahren sind:
Es gibt Organisatoren, die versuchen, meine Touren mit Bemerkungen in den eigenen Eventbeschreibungen schlecht zu reden.
Ich sehe das fast als Kompliment, da die Person vermutlich die eigene Unsicherheit, Neid, Unzufriedenheit und eine niedrige Frustrationstoleranz damit kompensiert um das eigene Selbstwertgefühl aufrecht zu erhalten. Das finde ich bedauernswert. Ich habe kein Problem damit, wenn Zweiradfahrer die Gruppe nutzen, die ihre jeweiligen Bedürfnisse abdeckt.
Deshalb bildet Euch selbst ein Urteil und lernt unsere tolerante Zweiradgruppe kennen, wo Motorrad, Roller und Dreirad toleriert werden und gemeinsam schöne Strecken, Burgen/Schlösser und Einkehr-Möglichkeit erkundet werden. Informiert Euch gerne zusätzlich auch über andere neutrale Quellen und bildet euch dann erst ein Meinung.
Anmeldeschluss morgen, 24.07.2026 22:00 Uhr
Kosten
Jeder seins!
Altersbeschränkung ab 18 Jahre bis 80 Jahre
Teilnehmer 5 (3 Männer und 2 Frauen )
Max. Teilnehmer 6 (ein freier Platz)
Max. Begleitpersonen 2
Zum Event anmelden