2 Täler-Rundweg-Velden


Kleine Rundwanderung bei Velden
Waldreicher Weg mit mäßigen Steigungen

Wir starten in Velden am Mühltor und folgen dem Blaukreuz aus dem Ort hinaus. An einer Fachwerkscheune führt uns ein naturnaher Pfad links bergaufwärts und idyllisch am Hang entlang. Nach dem Sportplatz Velden wechseln wir in den Wald hinein; nach einer Kuppe genießen wir noch einmal freien Blick über die Wiesen. An einigen Gartenhäusern weist uns der Wegweiser wieder den Weg in den Wald.
Auf weichem Waldboden geht es nun stetig bergab bis ins Kipfental. Über eine Böschung erreichen wir einen schmalen Waldpfad, dem wir über Wurzelwerk stetig bergauf folgen. Oben erreichen wir eine Lichtung, an deren Rand uns der Trampelpfad weiter geradeaus führt. Bald darauf gehen wir links, mit Hilfe einiger Stufen geht es nach unten. Wir queren eine weitere Lichtung, an deren linkem unteren Ende es wieder in den Wald hinein geht. Nun genießen wir – immer geradeaus spazierend – das wildromantische Ankatal.
Wer will, kann einen Abstecher zur Felsgrotte „Andreaskirche“ machen, die bald nach dem Hinweisschild auch vom Weg aus zu sehen ist. Schließlich erreicht man über einen Schotterweg, vorbei am Kletterfelsen Ankatal, den Ort Rupprechtstegen. Ab hier folgen wir dem Grünstrich!
Auf einer kleinen Holzbrücke überquert man die Pegnitz und biegt links auf den Rad- und Fußweg nach Lungsdorf ein, der zwischen Pegnitz und Waldrand entlang führt. In Lungsdorf überquert man wieder die Pegnitz, dann die Straße, und folgt in der Kurve dem Grünstrich links in Kurven den Berg hinauf. Oben angekommen, stoßen wir wieder auf den Sportplatz Velden und gehen dann auf dem bekannten Weg am Hang entlang wieder hinab nach Velden zum Ausgangspunkt.
Strecke ca. 7 km
Einkehrmöglichkeit: Rastwaggon Rupprechtstegen oder in Velden

Pinnwand (0)


Die Pinnwand ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Einträge zu sehen!

Teilnehmer (4)


Die Teilnehmerliste ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Teilnehmer zu sehen!
Anmeldungen 4

Velden

Ausflug & Urlaub


Eventinformationen


Kosten
Keine Kosten

Teilnehmer 4 (ein Mann und 3 Frauen )

Max. Teilnehmer Keine Teilnehmerbegrenzung

Max. Begleitpersonen 2

Zum Event anmelden
Events der Initiatorin »

Bilder

Die Bildergalerien sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar.

Alle Single-Events am gleichen Tag 1 Event

Single-Events am nächsten Tag »